user_mobilelogo

10:00 - 11:00 Uhr

Maria Freund

Singen am Morgen • Stimmig in den Tag

Maria Freund

Mit Maria Freund, Schauspielerin und Stimm-Coach, Chorsängerin und -leiterin. Alle, die Lust haben zu singen, sind herzlich eingeladen! Wir singen einfache Lieder, die man schnell lernen kann.

Eintritt: Hutkasse


13:30 Uhr

Open Voices

Internationale Chormusik a cappella

Open Voices

Die Open Voices sind ein A-cappella-Chor aus Braunschweig, gegründet 2005. Unter der Leitung von Michael Grosse singen gut 20 Sängerinnen und Sänger ein Programm von temperamentvollen Rhythmen und meditativen Gesängen, beschwingten Gesangssätzen und anspruchsvoller Mehrstimmigkeit. Die Auswahl der 3- bis 7-stimmigen Stücke reicht von den King’s Singers bis zu den Beatles, von der amerikanischen Westküste (Crosby, Stills & Nash; James Taylor) bis zu ungeraden Rhythmen vom Balkan, von Nord-Norwegen bis Süd-Afrika. Auch das Publikum darf gelegentlich mitwirken.

Kennzeichnend für die Open Voices sind die eigenen Arrangements der Stücke. Dazu kommen Lebendigkeit, musikalische Intensität bei Auftritten und das Glück, ausgewogen mit Frauen- und Männerstimmen besetzt zu sein. - Website des Chores: https://open-voices.eu.

Eintritt: Hutkasse


16:00 Uhr

Nabadi & Gonja!

Lieder aus Georgien

Nabadi & Gonja!

Gonja!, das sind fünf Frauen aus Ost und West, die sowohl geografisch (Hamburg, Lübeck, Lüneburg, Berlin) als auch beruflich aus verschiedensten Richtungen kommen - die aber die Liebe zum authentischen georgischen Gesang eint.

2013 begegneten wir uns bei einem Workshop in der Nähe von Lüneburg und fanden Gefallen aneinander - seitdem treffen wir uns etwa 1 mal pro Monat für ein Wochenende in einem alten Bauernhaus in der Nähe von Lüneburg, zum gemeinsamen Essen, Trinken, Lachen, Weinen und natürlich gemeinsamen Singen... Wir singen nicht für die Bühne, sondern für uns, manchmal für Freunde, manchmal im kleinen Rahmen für Gäste und Neugierige, um auch andere an dem Zauber der georgischen Lieder teilhaben zu lassen - "authentisch" bedeutet für uns, ein kleines Stück Lebenszeit miteinander zu teilen - und dabei zusammen zu klingen: mal laut, mal leise, mal traurig, mal lustig, mal dissonant, mal harmonisch, nie "fertig", sondern immer im Prozess - so wie das Leben.

Bei der KLP 2019 singen wir gemeinsam mit zwei guten Freunden vom Trio Kvirioni aus Bremen, die wie wir den georgischen Liedern verfallen sind. Zusammen sind wir Nabadi - das ist das georgische Wort für den großen weichen Schäfermantel, der nicht nur den Schäfer vor allem Unbill schützt, sondern auch genug Platz für zum Beispiel frischgeborene Lämmer oder etwa die Liebste bietet. So wie der Mantel Nabadi Platz, Schutz und Wärme bietet, so finden wir sieben uns immer wieder bei Wein, Essen und Gesang zusammen, um das Leben und die Gemeinschaft zu genießen und zu besingen.

Eintritt: Hutkasse


19:30 Uhr

Voice Voyage

WeMOTION - was uns bewegt

Voice Voyage

Wir singen von Dingen die uns berühren, um auch in Euch etwas zu berühren. VOICE VOYAGE – das ist eine besondere musikalische Reise: Abwechslungsreich, temperamentvoll und emotionsgeladen.

Eintritt: 9/7 Euro